E-Wurf - Cojochripa Rhodesian Ridgebacks

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

E-Wurf

Wurf 2013

25.Januar 2015
Kima im Alter von 18 Monaten, mittlerweile eine bildhübsche, große, kräftige Hündin mit besonders ausgeglichenem, freundlichen Wesen !

23. September!
(unten und rechts)
Frau Rot - Billy heißt jetzt "Cojochripa Extraordinary Billy Kima" und hat sich ,wie man sieht, wunderschön entwickelt !



20 . August  Freunde




Kopfportraits - oder "Bin ich nicht schön???"


11. August   3 Generationen



11.  August               Ridgebackwonne:  Freilauf auf dem Stoppelacker


        

      10. August  Kinderspiele






               Julitage
Impressionen der achten Woche

26. Juli

Mopsige Tage   - oder einfach nur ohne Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

24. Juni

Heute mal Einzelportraits : zur Abwechslung mal unter News!



              20. Juli
Wir haben Glück - bei diesem "Jahrhundertsommerwetter" können die Welpen wunderbare Tage im Freien verbringen und gehen stundenlang auf Erkundung nebst ausgiebigem Toben , Rennen , Raufen miteinander und Spiel mit den Menschen. Für die Hund -Hund Prägung ist bei uns nicht nur die Mutter im Einsatz sondern auch "Farmcollie" Rhea. Auch wenn es für den echten Rasseenthusiasten nur den Ridgeback gibt (und für den verblendeten Fanatiker nur den mit Ridge - und möglichst noch KORREKT !?!) muss man beim Blick über den "Rassetellerrand" doch zugeben, dass es bei allen Rassen und Mixen einfach Ausnahmehunde gibt. Als solcher präsentiert sich Rhea einmal wieder, sie gibt beim behutsamen Spiel einfach alles bis zum auf dem Rücken liegenden "Megakuscheltier"  und man wird einfach nicht müde dem Ttreiben zuzusehen. Natürlich kommt auch die Prägung auf die Kurznasen nicht zu kurz und Neva verbringt ebenfalls gerne viele Stunden mit der Bande, die ihr leider schon wieder über den Kopf wächst!

 




10 . Juli  - Impressionen der letzten Tage ! Der Garten wird erobert,  die Welpen werden schon sechs Wochen alt - unfassbar wie die Zeit rast!



6. Juli
Wenn öch "Feierabend" sage, dann ist auch Feierabend !!!!!!!!!!!!!



30. Juni  : Jetzt kommt Leben in die Bude : Dalila hat Verstärkung angefordert!!!




   






25. Juni !



23. Juni - Impressionen


19. Juni !
Heute sind wir bereits 3 Wochen alt und können schon mal selbst was berichten. Wir kleinen Cojochripas tragen zwar auch mitunter die bunten Welpenbänder aber so einfallslose Namen wie "Herr Dunkelgrün mit Doppelpunkt" kommen für uns nicht in Frage! Und da unsere Mama Lilly uns so wohlsortiert mit jeweils fünf Kerlen und fünf Mädels zur Welt gebracht hat haben wir auch "Namenspäarchen" gebildet. Zwei von uns heißen nach den obigen Romanfiguren : Rosalie (Rosa) und Trüffel (braun). Der erstgeborene Sohn natürlicn nach seinem Vater und unsere einzige "Ridgeless-Sonder Edition" natürlich nach der Großmutter : Adargo (dunkelblau) und Billy (rot). Dann kommt Paar 3: Biene Maja (gelb) und ihr Freund Willy (hellblau). Während eines heftigen Unwetters wurde Rüde Schwarz geboren, als echter "Action-Held" unser Arni Schwarzenegger, ihm zur Seite steht natürlich eine Kennedy : Jacky (Lila). Als letztes Paar 5 haben wir Prima (orange) unsere Erstgeborene mit ihrem Freund Emil (grün).    



12. Juni

Nun da die "E-leins" zwei Wochen alt geworden sind, gilt es einmal innezuhalten und sich herzlichst zu bedanken :
bei unserem Praxisteam Regina, Moni, Anja und Thekla und bei Christiane, meiner rechten Hand bei Doc´s Hunde ABC, die mir den Rücken freihalten, bei Martina, die die tolle Homepage erstellt hat, bei Andrea, die mir den wunderschönen Quilt und die Halstücher geschenkt hat,  bei Moni, die die Collage geschaffen hat, bei Susanne, die meine Hintergrundbereitschaft war, bei Peggy für ihre allzeit tatkräftige Unterstützung, bei Lenka, die uns Adargo zur Verügung gestellt hat, bei meinen "Elsa Freunden"  Moni, Gudrun, Wilfried, Jenny, Ellen, Beatrix, um nur einige wenige stellvertretend zu nennen,  und last but not least bei meinem Mann ohne dessen Unterstützung Cojochripa nicht möglich wäre!  





9. Juni
Noch überwiegen die Schlafphasen!






7. Juni

Impressionen Tag 7 bis 10




 1. Juni

 Und hier die ersten Einzelportraits unserer zehn "Da x Dar" Babys





29. Mai

Wir sind überglücklich über die komplikationslose Geburt von zehn putzmunteren Hundekindern - fünf Rüden und fünf Hündinnen ! Näheres in Kürze !




    27.Mai
So jetzt muß ich mich doch selbst nochmal zu Wort melden - dies sind die letzten Bilder von mir vor dem großen Ereignis und ich finde ich kann mich immer noch sehen lassen !!!! Das gleiche behauptet meine Mama von sich und hat sich auch gleich mit in die Galerie geschmuggelt! Anbei auch noch ein Bild an meine Kurskollegen in "DOC`S Hunde ABC", leider pausiere ich dort ja jetzt wegen Mutterschutz - wie ihr seht trainiere ich aber hochträchtig und im Regen unverdrossen weiter !



Die Suche nach dem „Traumprinzen“ ist immer eines der schwierigsten Kapitel in der Zucht und so habe ich ihn dieses Mal  letztendlich in der Tschechei gefunden: „Adargo Zulayka“ genannt Dar!   



Adargo ist ein großer, substanzvoller Rüde, jedoch nicht molossoid schwer, und mit einem hervorragendem Gangwerk ausgestattet. Die Körpertextur ist trocken mit fest anliegenden Lefzen und ausgezeichnetem Lidschluss, auch die Pfoten sind geschlossen.  Ganz besonders auffallend ist sein wunderschöner Kopf, der ihm zu Recht schon mehrfach den Titel „Best Head“ beschert hat.



Neben vielen weiteren optischen Qualitäten hat mich allerdings besonders sein ruhiger, gelassener Charakter beeindruckt. Auch wenn es im Ausstellungsring mal hektisch und eng wird oder im Schneesturm die Jogger kreuzen, Dar bleibt entspannt! Selbst ein „kläffendes  Mopsgeschwader“ , das schon einige gestandene Ridgebackrüden locker in die Flucht geschlagen hat, nimmt er mit der erwünschten Gelassenheit und Würde, die eigentlich ridgebacktypisch sein sollte. Daneben ist er sehr führig und hat dies auch in Obedienceprüfungen bereits unter Beweis gestellt. Außerdem hat er eine Coursing Licence erworben, was für seine Gesundheit und Fitness spricht. Selbstverständlich ist er ebenso wie Dalila vollzahnig und HD ED und OCD Frei, ebenso ist er auf Degenerative Myelopathie getestet und trägt zwei gesunde Gene, auch alle anderen Blutwerte (z. B. Schilddrüse) liegen im normalen Bereich.
  


Dars Vater „Musafah Leoridge „ entstammt amerikanischen Blutlinien und bringt neben guten Exterieureigenschaften auch beste Wesenseigenschaften mit, wie sie auch Dars Halbbruder „Tusani Big Ben“ in der strengen deutschen Zuchttauglichkeitsprüfung eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Die eher kleine Mutterhündin „Ella Saranga“ bringt europäische und afrikanische Blutlinien mit.  Adargo stammt aus einem Wurf mit elf Welpen, die alle im Standard  waren. Sowohl Dalilas Eltern als auch Adargos Elterntiere sind noch am Leben, in unserer Rasse mittlerweile leider auch erwähnenswert, denn neben „Schönheit“  sowie bestem Wesen, sind insbesondere Gesundheit und Langlebigkeit unser erstrebtes Zuchtziel.


Adargo selbst hatte bisher mit mittlerweile fast sieben Jahren nur einen Wurf in  Österreich, sodass aufgrund seiner inneren und äußeren Qualitäten überaus wünschenswert ist ihn nochmals züchterisch einzusetzen.   
Wir erhoffen uns aus dieser Verpaarung gesunde , knochenstarke Welpen mit schönem Kopftyp, gutem Bewegungsablauf und vor allem allerbestem ausgeglichenem Wesen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü