Über uns - Cojochripa Rhodesian Ridgebacks

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über uns


Über uns

Zusammen mit meiner Familie und den Hunden lebe ich am Rande einer Kleinstadt in unmittelbarer Nähe zum Wald. Die große Begeisterung für Tiere und insbesondere Hunde und der Wunsch etwas Positives für diese bewirken zu können, beeinflusste auch maßgeblich meine Berufswahl und so wurde ich Tierärztin, eine Tätigkeit die für mich immer mehr Berufung als Beruf war. Neben der Tätigkeit als praktischer Tierärztin habe ich vor vielen Jahren eine der ersten Welpenschulen in Deutschland mitbegründet und führe in meiner Hundeschule „Doc´s Hunde ABC“ wöchentlich eine Welpenprägestunde für Hunde aller Rassen sowie einen Erziehungs- und Beschäftigungskurs durch. „Nebenbei“ sind so auch noch zwei Bücher über Hunde entstanden.



Seit frühester Jugend waren Hunde meiner Wegbegleiter, erst Hovawarte, wunderschöne Hunde, die mich auch heute noch begeistern und nun seit mehr als zwanzig Jahren Rhodesian Ridgebacks.

Unsere erste Ridgebackhündin zog mich komplett in ihren Bann und führte nicht nur zum „Cojochripa A-Wurf“, sondern auch zu diversen Aktivitäten rund um den Ridgeback wie z. B. zum Besuch der Jubiläumsausstellung der RR in Harare 1996, Teilnahme am Weltkongress in Texas und Irland und ungezählten weiteren Besuchen von RR-Events im In- und Ausland. Natürlich wurde ich auch Mitglied in einem Ridgebackclub dem „LDRR“, der sich dann „RRJHV“ und schlussendlich „ELSA“ nannte, also der „Verein zum Erhalt der Laufhunde des südlichen Afrikas“. Da sich aber eine Hunderasse und insbesondere ein Verein nicht von selbst „erhält“, braucht es Menschen, die sich dafür engagieren und so bin ich mittlerweile seit Jahren die Zuchtleiterin des Club Elsa.

Momentan leben zwei Ridgebackdamen mit uns – oder aus Ridgebacksicht wir mit ihnen! – die elfeinhalbjährige Cojochripa Botswana Billy und ihre Tochter Cojochripa Dalila. Unsere Hunde leben selbstverständlich als vollwertige Familienmitglieder mit uns im Haus und begleiten uns im täglichen Leben und im Urlaub. Die seltenen „Cojochripa“-Würfen werden bezüglich der Verpaarung, der liebevollen Aufzucht im Haus und der verantwortungsbewussten Abgabe so sorgfältig, liebevoll und fachkundig (sozusagen unter ständiger tierärztlicher Aufsicht!) wie möglich realisiert und die größte Herausforderung besteht für uns darin die richtigen Menschen für unsere Ridgebackwelpen zu finden!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü